Die Kerze als Teil der christlichen Taufzeremonie soll den Täufling ein Leben lang begleiten. So gibt es im Laufe des Lebens besondere Anlässe, zu denen der Täufling seine Taufkerze erneut entzünden kann. Die Kerze wird durch Taufpaten oder Eltern an der Osterkerze der Kirche entzündet und erinnert an die Worte, die einst Gottes Sohn auf Erden sprach:
Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis umhergehen, sondern wird das Licht des Lebens haben.
So steht die Taufkerze symbolisch für den Eintritt ins Christentum und begleitet den Täufling auf seinem Lebensweg. Eine individuelle Gestaltung der Taufkerze ermöglicht es Eltern bzw. Taufpate/Taufpatin dem Kind bedeutende Symbole des Glaubens mit auf den Weg zu geben, denn schließlich soll der Täufling auf seinem Lebensweg immer Halt im Glauben finden.
Individuell gestaltete Taufkerzen mit starker Symbolkraft
Soll ein neuer Erdenbürger im christlichen Glauben erzogen werden, ist die Taufe ein wichtiger und richtungsweisender Schritt. Mit dem Sakrament der Taufe wird das Baby in die katholische oder evangelische Kirchengemeinschaft aufgenommen. Das Wasser steht bei der Taufe als Zeichen des Lebens und der Reinheit und wird somit auch häufig bei der Gestaltung der Kerze aufgegriffen. Traditionellerweise werden Taufkerzen mit dem Namen des Kindes und dem Datum der Taufe beschriftet. Manchmal entscheiden sich Taufpate/Taufpatin oder Eltern aber auch für das Datum der Geburt, welches in der Regel mit einer hochwertigen Wachsbeschriftung aufgebracht wird. Auch eine Folienbeschriftung ist ohne Aufpreis möglich. Zur Kerzenbeschriftung kommen in der Regel noch Wachsverzierungen nach Wahl, die es ermöglichen individuelle Kerzen für die Taufe mit starker Symbolik zu gestalten. Bei der Farbwahl der Kerzenbeschriftung geht der Trend zu neutralen Farben. Die Unterscheidung, ob eine Kerze für einen Jungen oder ein Mädchen gestaltet wird, spielt nur dann eine Rolle, wenn die Schrift im klassischen Babyblau oder Babyrosa erfolgt. Der Tipp für Taufpaten, Taufpatinen, Mütter und Väter, bei der Gestaltung der Kerze daran zu denken, dass diese den Täufling ein Leben lang begleiten sollte.
Gestaltung der Taufkerze – die beliebtesten Symbole
Ob klassisch, traditionell, rustikal, vintage oder doch modern und trendig, die in reiner Handarbeit aufgebrachten Symbole und Beschriftungen geben der Kerze erst ihre tiefere Symbolik. Einige der beliebtesten und bedeutendsten Symbole bei der Taufkerzengestaltung sind sinnbildlich für den christlichen Glauben.
- Wasser – das Zeichen der Taufe selbst, des Lebens und der Reinheit
- Taube – die Taube steht für den Heiligen Geist und Frieden • Kelch – das Symbol für Gotteszuwendung, seine Opferbereitschaft und der Liebe, die Gott allen Menschen entgegenbringt
- Kreuz – Symbol der Hoffnung und Erlösung • Regenbogen – versinnbildlicht die Verbundenheit und steht für Frieden
- Anker – steht für den Halt, den Gott dem Täufling schenken soll
- Alpha und Omega – der Anfang und das Ende – eines der stärksten Symbole des Christentums
- Fisch – das älteste Erkennungszeichen des Christentums
Neben diesen klassischen Symbolen ist auch der Lebensbaum ein beliebtes Symbol bei der Gestaltung der Kerze für die Tauffeier eines Kindes. Alternativ kann auch ein Foto des Babys auf die Kerze aufgebracht werden. Neben klassischen runden Kerzen in unterschiedlichsten Größen gibt es auch die Möglichkeit, sich für eine Vierkantkerze zu entscheiden. Auch diese moderne Kerzenform bietet zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten und eignet sich auch hervorragend für die Gestaltung für Zwillingstaufkerzen. Bei allen Gestaltungsmöglichkeiten ist jedoch die Qualität der Kerze entscheidend. So sind hochwertige Kerzenrohlinge und Verzierungen aus bayerischer Fertigung die Basis unserer Kerzen. Beschriftungen und Verzierungen werden in reiner Handarbeit gefertigt. So garantieren wir nicht nur, dass die Kerzen die Mädchen und Jungen von der Taufe an auf ihrem Lebensweg begleiten sollen mit einer hochwertigen Optik überzeugen, sondern auch, dass diese gleichmäßig und sicher abbrennen. Jede unserer individuell für Sie handgefertigten Taufkerzen wird in einem praktischen Aufbewahrungskarton geliefert, sodass die Taufkerze nicht nur sicher bei Ihnen ankommt, sondern die Kerze durch den Täufling auch ein Leben lang die Kerze geschützt aufbewahrt werden kann. Schließlich gibt es freudige Anlässe im Leben eines im Glauben erzogenen Menschen, die mit dem erneuten Entzünden der persönlichen Kerze noch einmal an Wert gewinnen. So werden die Kerzen traditionell auch bei der Erstkommunion, Firmung und kirchlichen Hochzeit entzündet. Doch natürlich gibt es viele Momente im Leben, in denen die Kerze mit individuellen Wachsverzierungen dem Täufling Kraft schenken und in seinem Glauben halt finden lässt. So ist nicht nur die Ehre für Taufpate/Taufpatin groß die Kerze zur Taufe wählen zu dürfen, sondern die Kerze steht auch dafür, dass Taufpate/Taufpatin den Täufling auf seinem Lebensweg immer begleiten werden.