Kommunionkerzen basteln in Neukirchen vorm Wald

Neukirchen vorm Wald bastelt KommunionkerzenIn unserem Hause in Neukirchen vorm Wald können Sie mit Ihrem Kind selbst die Kommunionkerze basteln. Klar können Sie bei uns auch aus einer großen Auswahl an fertigen Kommunionkerzen, Tauf- und Hochzeitskerzen auswählen. Doch das Erlebnis, die Kerze selbst und nach den ganz individuellen Vorstellungen gestalten zu können, mit Wachsplatten und –ornamenten zu verzieren und dabei noch einmal die Zusammengehörigkeit der Kommuniongruppe zu spüren, ist eine Erfahrung, die Eltern wie Kindern noch lange positiv in Erinnerung bleibt. Die Kerze ist das Stück Individualität, das Ihr Kind mit in die Kirche nimmt an diesem einen ganz besonderen Tag. Und die Kerze ist auch das, was nach der Kommunion als Erinnerung bleibt und sorgsam aufbewahrt wird.

 

Die Kommunion – ein heiliger Brauch

Die heilige Erstkommunion ist ein Brauch, die getauften Kinder im Alter von acht bis zehn Jahren noch einmal in die Kirche einzuführen. Diese dürfen an diesem Tag das erste Mal die heilige Kommunion empfangen. Ein Moment, auf den viele Kinder lange hin fiebern. Die Messe ist dabei nur der Höhepunkte einer langen Vorbereitungszeit, in welche die Kommuniongruppe zu einem festen Team heranwächst und vielen Kindern das Gefühl von Zugehörigkeit gibt. Eine wichtige Erfahrung, die in direktem Zusammenhang zur Glaubensgemeinschaft der katholischen Kirche steht. Die Kinder lernen noch einmal, worum es im Glauben geht, welche Werte und Verhaltensweisen von einem Christen gewünscht werden und welche Themen in der heutigen Gesellschaft wichtig sind. Das ganz wird allerdings niemals streng nach Lehrplan, sondern spielerisch und frei gestaltet.

Endlich: Der Tag der Erstkommunion

Schließlich ist es dann so weit: Der Tag der Erstkommunion steht vor der Tür. Alle Erstkommunionkinder sowie ihre Eltern und Geschwister finden sich im Pfarrhof vor der Kirche ein und werden von Pfarrer und Ministranten abgeholt. Begleitet von der Musik der örtlichen Kapelle zieht die Gruppe feierlich zur Kirche und wird beim Eintreten von der Orgel oder einem Chor begrüßt. Im Zuge dieses Gottesdienstes empfangen die Kinder das erste Mal die Hostie als Leib Christi. Und noch ein Brauch ist essentiell: Jedes Kind darf gleich zu Beginn seine eigene Kommunionkerze an der Osterkerze entzünden. Anschließend werden alle Kerzen nebeneinander in der Mitte des Altarraumes aufgestellt.

Das wichtigste Symbol der Erstkommunion: Die Kerze

Wenn man gläubige wie nicht gläubige Menschen danach fragt, welche Symbole sie mit der Erstkommunion verbinden, so wird stets die Kerze genannt. Die Kommunionkerze hängt untrennbar mit der Zeremonie in der Kirche zusammen. Häufig wird das Schmücken und Basteln der Kerzen zu einem absoluten Highlight in der Vorbereitungszeit und die Kinder vergleichen stolz ihre Kerzen mit denen der anderen. Während der Messe wird das heilige Licht entzündet und anschließend schmückt dieses den Tisch für die Feier mit den Verwandten und Freunden. Während früher häufig noch die Taufkerze zur Kommunion genommen wurde, hat sich mittlerweile eher der Brauch einer neuen Kerze durchgesetzt. Die Kommunionkerzen werden häufig für die Hochzeit wieder verwendet und begleiten so das Kind ein Leben lang.

Die Kommunionkerze selber basteln – Eine wie Keine

Wer seine Kommunionkerze selbst verziert und gestaltet, der kann von Stolz sagen, ein absolutes Einzelstück zu besitzen. Denn jede individuelle Kerze unterscheidet sich voneinander – wie eben die Menschen auch. Keine Kerze gleicht der anderen zu 100 Prozent. Das macht diesen Prozess so spannend und sorgt dafür, dass sich die Kinder einmal intensiv damit auseinandersetzen, was ihnen gefällt, was ihnen wichtig ist und was sie für immer verewigen möchten. Die Kerze ist ein Spiegel des Charakters Ihres Kindes. Das macht das gemeinsame Basteln nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Eltern so unglaublich spannend.

Die Kinder sind begeistert

Die Rückmeldung zum Kommunionbasteln in unserem Hause ist stets positiver Natur. Eltern und Kinder sind begeistert. Wir geben Anregungen und Tipps zum Gestalten und Verzieren und lassen Ihrer Kreativität bzw. der Ihres Kindes freien Lauf. Wir schätzen die Kerze als ein individuelles Heiligtum und halten uns dezent im Hintergrund. Wir sehen unsere Aufgabe darin, Ihnen das notwendige Bastelmaterial und das Know-how bereitzustellen und Ihnen den Tag zu einer ganz besonderen Erinnerung zu machen. Kommen Sie im kleinen Kreise oder mit der Kommuniongruppe und investieren Sie in einen Prozess, dessen Ergebnis Ihrem Kind noch sein Leben lang Freude und Halt schenken wird.

Was ist überhaupt alles möglich?

Der Kreativität beim Gestalten der Kommunionkerze sind keine Grenzen gesetzt. Interessant ist, dass sogenannte „Trends“ beobachtet wurden, nach denen die Kinder ihre Kerzen gestalten. Diese sind jedoch niemals vorgegeben, sondern entwickeln sich ganz natürlich aus der Gruppendynamik und dem Zeitgeist einer Kommuniongruppe heraus. Gold, Silber, schlicht oder bunt – wir geben Ihnen nicht vor, wofür Sie sich entscheiden sollen. Wir stehen lediglich mit Rat und Tat zur Seite. Auch was die Motive angeht, haben Sie freie Hand. Klassische Kommunionmotive sind zum Beispiel ein Kelch, ein Regenbogen, die Sonne, eine Hostie, Alpha und Omega, Brot, Weinreben oder ein Kreuz. Hinzu kommen Namenszüge der Kinder, Eltern oder Geschwister sowie das Datum der Kommunion. Wer aber lieber einen bunten Leuchtturm wünscht, der findet bei uns in Neukirchen vorm Wald alles, was er dazu benötigt. Zum Schluss können Sie sich noch direkt passende Kerzenschleifen und –halter aussuchen.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder. Bewertungen werden nach Überprüfung von uns angezeigt. Der Name wird im Shop angezeigt!

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.